Travel Notes

Travel Notes #27: Kampot und Kep – Geschichten von Pfeffer und Krabben

Nach dem Trubel der letzten Tage in Phnom Penh sind wir froh, endlich von hier zu verschwinden. In Kampot geht alles wieder ruhiger und gelassener zu. Für jemanden, der sich gerne Sehenswürdigkeiten ansieht, gibt es hier nicht allzu viel zu entdecken. Uns persönlich macht das nichts aus. Wir genießen das Unspektakuläre sogar.

Travel Notes #26: Bambuszug, Killing Cave und eine nervenaufreibende Hauptstadt

Battambang ist eine ganze Ecke weniger touristisch als Siem Reap. Man sagt, „hier sieht man noch das wirkliche Kambodscha“ und genau das gefällt uns. Die Stadt hat einen kleinen Markt, Cafés und Street Food Stände. Hier kannst du ein paar Tage wunderbar entschleunigen und das gewöhnliche Leben der Einwohner kennenlernen. Dabei sammeln wir Erfahrungen, die…

Travel Notes 25: Siem Reap und die Tempel von Angkor

Die 45 „visafreien“ Tage in Thailand sind fast um. Obwohl wir das Land in unser Herz geschlossen haben, heißt es fürs Erste, Abschied nehmen. Nachdem wir für ein paar Tage auf Koh Lanta die Füße hochgelegt haben, geht es von Krabi mit dem Nachtbus zurück nach Bangkok und dort anschließend mit dem Flugzeug nach Siem…

Travel Notes #24: Inselhopping light – Koh Jum und Koh Lanta

Nachdem wir einige Tage in Krabi Town verbringen und den Ao Nang Beach besuchen, machen wir uns auf den Weg zu unseren eigentlichen Highlights. Anstatt der einschlägigen „Touri-Hotspots“ haben wir uns zwei weniger stark frequentierte Inseln herausgesucht. Auf Koh Jum liegt sprichwörtlich der Hund begraben und auf Koh Lanta sind wir erschrocken, wie schwer der…

Travel Notes #23: Der Höllentrip nach Ayutthaya

Nervenaufreibende Fahrten hatten wir in der jüngeren Vergangenheit mehr als genug. Deshalb hätte ich diesen Beitrag gerne anders begonnen. Aber wie heißt es so schön? „Hätte, hätte Fahrradkette“. Mit dem Zug wollen wir von Chiang Mai runter in den Süden nach Ayutthaya fahren. Doch wie so oft, geht diese Fahrt ordentlich in die Grütze.

Travel Notes #22: Loy Krathong und Yi Peng – in Chiang Mai steppt der Bär

Mit dem Fernbus geht es in den Norden nach Chiang Mai. Laut dem Ticket sollen wir uns schon eine Stunde eher am Terminal einfinden, da die reservierten Plätze bei Nichterscheinen neu vergeben werden, was für uns vor allem eines bedeutet –  Zeitdruck. Die Fahrt zum Bus-Terminal endet mal wieder in einer Odyssee, quer durch die…

Travel Notes #21: Bangkok – Trouble im Land des Lächelns

Aus der Idee, vom Bäcker eben schnell ein frisches Brot zu holen, um den Käse aufzubrauchen, den wir noch im Kühlschrank haben, wird nichts. Der Bäcker hat um 8:00 Uhr zwar geöffnet, Brot gibt es aber erst ab 9:00 Uhr. Pech. Also geht es ohne Frühstück auf zum Eleftherios Venizelos Airport von Athen. Heute wird der…

Travel Notes #20: Athen – Liebe auf den zweiten Blick

Die Sonne möchte in Kalambaka heute nicht so recht aufgehen. Es fühlt sich an diesem Morgen fast ein bisschen wie Herbst an. Ich hole noch schnell etwas zum Frühstück, bevor wir uns zum Bahnhof aufmachen. Um ein bisschen Abwechslung zum Busreisen zu bekommen und mehr Komfort zu genießen, haben wir uns dazu entschieden, mit dem…

Travel Notes #19: Meteora – Vier Busse und kein Halleluja

Von Parga aus machen wir uns früh Morgens auf den Weg nach Trikala. Die Fahrt wird lang, obwohl das Ziel eigentlich nur 223 Kilometer Nord-Östlich liegt. Der Weg mit dem Bus führt jedoch erstmal in den Süden nach Preveza, wo wir in einen anderen Bus umsteigen müssen. Bereits auf dem ersten Abschnitt haben wir eine…

Travel Notes #18: Auf dem Seeweg über die Grenze

Es ist noch früh und die Sonne noch nicht ganz aufgegangen, während wir die letzten Sachen packen und uns zur Bushaltestelle von Ksamil aufmachen. Auf dem Weg dorthin stoppen wir noch kurz beim Bäcker, wo wir uns von unseren restlichen LEK noch ein paar Börektaschen zum Frühstück kaufen. Scheinbar sind wir nicht die einzigen, die…

Travel Notes #17: Saranda und Ksamil – Die Vorteile der Nebensaison

Immer wieder wird von Albaniens schönen Stränden geschwärmt, höchste Zeit also, dass wir uns das mal genauer ansehen. Melinas Ex-Kollege war erst vor kurzem in Saranda und hat ihr davon erzählt, wie schön es dort sein soll. Daraufhin haben wir gleich mal eine Woche in der Stadt gebucht, ob das allerdings so clever war, wird…

Travel Notes #15: Theth – Unsere Reise steht auf der Kippe

Es ist kurz nach 6:00 Uhr morgens. Noch bevor der Wecker klingelt, sind wir wach. Noch ordentlich K.O. durch die kurze Nacht schlürfe ich in Schlappen durch die Küche bis ins Gemeinschaftsbad. Die Klobrille liegt neben der Schüssel und alles ist voll mit Erbrochenem. Glückwunsch, der Typ hat echt alles gegeben. Was für ein Morgen.…

Travel Notes #14: Albanien – Schlaflos in Shkoder

Bevor wir uns auf den Weg zum Busbahnhof von Ulcinj machen, müssen wir noch einiges an Getränken leeren, denn irgendwie haben wir uns dieses Mal ein wenig mit den Mengen verschätzt. Wir quälen uns Milch, Kakao und O-Saft rein, weil wir nicht alles mitnehmen können. Beim Auschecken kommen wir auch noch mit der Gastgeberin ins…

Travel Notes #13: Ulcinj – Urlaub mit Einheimischen und einer Runde fremdschämen

In einem Minibus geht es von Kotor in den Süden Montenegros. Der Wagen ist voll bis auf den letzten Platz und es riecht abwechselnd nach Schweiß und faulen Eiern. Ich sitze neben einem mürrischen älteren Mann, der im Gegensatz zu den anderen Fahrgästen zumindest ruhig ist. Wenn ich schon die Gerüche nicht abstellen kann, dann…

Travel Notes #12: Kotor – Das schönere Dubrovnik?

Wir sind schon früh am Busterminal von Dubrovnik, um von hier aus nach Montenegro zu reisen. Wie schon auf der Fahrt von Bosnien nach Kroatien, müssen wir wieder auf Globtour vertrauen, die uns schon vorgestern einiges an Nerven gekostet haben. Die Beförderung fürs Gepäck ist zwar etwas günstiger als bei der vorherigen Fahrt, abgezockt werden…

Travel Notes #11: Kroatien – Wiedersehen mit Freunden

Unser Reiseplan erfährt eine kleine Änderung und so geht es nicht direkt nach Montenegro, sondern für einen Abstecher nach Kroatien. Dort treffen wir unsere Freunde Flo und Bianca, die zur Zeit mit dem Motorrad im Balkan unterwegs sind. Die beiden haben sich netterweise schon um eine Unterkunft und Essen gekümmert, sodass wir ganz entspannt nach…

Travel Notes #10: Bosniens Süden – Čapljina, Počitelj und die Kravica-Wasserfälle

Nach dem ganzen Touri-Trouble nehmen wir uns eine kleine Auszeit und schlagen unser nächstes Lager in Čapljina auf. Es ist ein starkes Kontrastprogramm zu Mostar, denn hier gibt es quasi nichts. Die Zugfahrt dauert nur eine halbe Stunde und so sind wir bereits gegen 10:00 Uhr morgens in der Stadt. Der Check-In in die Wohnung…

Travel Notes #9: Mostar und Blagaj

Um 5:45 klingelt der Wecker. So früh sind wir lange nicht aufgestanden und haben es ehrlich gesagt auch nicht vermisst. Wir packen unsere letzen Sachen zusammen und müssen aufbrechen. Um 7:15 fährt der Zug und bis spätestens 7:05 müssen wir die Tickets vom Schalter abholen. Obwohl ich sie extra vorher online gekauft habe, müssen wir…

Travel Notes #8: Bosnien und Herzegowina – Tuzla und Sarajevo

Mit etwa 15 Minuten Verspätung landen wir in Tuzla in Bosnien und Herzegowina. Der Flughafen ist der kleinste, den ich bisher in meinem „Reiseleben“ gesehen habe. Mit zwei Airbus-Maschinen des Typ A320 ist er ausgelastet. Bei der Passkontrolle holen wir uns den ersten Stempel in unsere Reisepässe bevor es zur Gepäckausgabe und anschließend nach draußen…

Travel Notes #7: Vienna Calling

Die Fahrt von Studienka über Bratislava nach Wien verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Am Wiener Hauptbahnhof steigen wir in die U-Bahn, um zu unserem Hotel zu kommen. Soweit alles gut, auch wenn uns die Fahrkartenpreise und die Zugbindung der Tickets schon etwas auf die Nerven gehen. In der Slowakei war man doch irgendwie flexibler unterwegs. Und…

Travel Notes #6: Trnava, Bratislava und Burg Blasenstein

Da wir am Montag erst einmal einkaufen müssen, schlage ich vor, nur einen kleinen Ausflug zu machen und überhaupt erstmal die Lage zu checken, wie man am besten wo hin kommt. Denn so leicht wie es noch in Tschechien war, ist es hier schon allein aufgrund der „dörflichen Lage“ nicht. In Malacky (ausgesprochen Malatzky) befindet…

Travel Notes #5: Slowakei – reisen fernab der Massen

Wieder einmal ist der Bus unser gewähltes Verkehrsmittel. Für günstige 20€ pro Person fahren wir in etwas mehr als vier Stunden von Prag nach Bratislava und von dort aus weiter ins etwa 40 Kilometer entfernte Studienka. Dass aus den geplanten circa 6 Stunden Reisezeit dann 10 Stunden werden, ahnen wir anfangs noch nicht.

Travel Notes #4: Prag – der touristische Overkill

Mit dem Fernbus geht es von Karlsbad nach Prag. Im Stadtteil Florenc, wo sich das Bus Terminal befindet, steigen wir um in die Metro, die uns weiter in den 4. Bezirk bringt, wo unsere Unterkunft liegt. Soweit die Theorie. Die Realität sieht, wie so oft, mal wieder etwas komplizierter aus.

Travel Notes #3: Karlovy Vary – Die Stadt der Schnabeltassen

„Příští Stanice: Karlovy Vary“ hallt es durch den Zug. Nach einer etwa zwei stündigen Fahrt erreichen wir Karlsbad. Wirklich einladend sieht es aus dem Fenster nicht aus. Viele Hochhäuser, die mich eher an den Bremer Stadtteil Tenever erinnern, als an einen Kurort in Böhmen.

Travel Notes #2: Goodbye Deutschland – über Thüringen nach Tschechien

Die Fahrt nach Thüringen haben wir hauptsächlich dazu genutzt, Freunde zu besuchen. Aus diesem Grund wollte ich auch gar nicht viel über die Reise dorthin schreiben. Die Wartburg und die Drachenschlucht in Eisenach haben mich jedoch ziemlich begeistert und unsere Freunde haben die letzten Tage in Deutschland dann auch noch unvergesslich gemacht.

Travel Notes #1: New York, Rio, Tokio kann ja jeder

Trotz der Aufregung der letzten Tage haben wir relativ gut auf dem Sofa meiner Eltern geschlafen. Nachdem wir unsere Wohnung aufgelöst haben, quartierten wir uns für ein paar Nächte bei ihnen ein, bevor wir unsere Reise starten.

Schluss mit der Monotonie und auf ins Abenteuer

Dieses Jahr wird wohl eines der aufregendsten meines bisherigen Lebens. Vor ein paar Wochen habe ich nach über 20 Jahren meinen Job gekündigt und setze gemeinsam mit meiner Frau alles auf eine Karte.

Portugal: Mit den „Öffis“ quer durchs Land

Im Sommer 2019 ging es für uns für 16 Tage quer durch Portugal. In der Vergangenheit machten wir ausschließlich Pauschalurlaub, was sich mit dieser Reise ändern sollte. Aber erstmal mussten wir dort ankommen.

Rückblick 2021!

2021 ist vorbei! Wieder ist ein Jahr mit der Pandemie vergangen. Fotografisch gab es wenige, dafür aber ein paar besondere Highlights. Die Photowalks mit Felix und Philipp durch Hamburg waren nicht nur spaßig, sondern haben mich auch ein Stück weit über meinen „fotografischen Tellerrand“ hinausblicken lassen

Reisebericht Nordmazedonien – Teil 1: Skopje und der Matka-Canyon

Meine Frau kam irgendwann im Sommer auf die Idee, nach Nordmazedonien zu reisen. Mit ein paar Fotos aus dem Internet weckte sie schnell mein Interesse. Die Landschaften laden zum Wandern ein und in den Städten kann ich der Street Photography nachgehen. Also planten wir einen 14-tägigen Trip durch den kleinen Staat im Balkan.

Auszeit im Harz

Nachdem ich die letzten Wochen beruflich ziemlich eingespannt war, kam das Wochenende im Harz genau richtig. Gleich nach Feierabend setzten wir uns ins Auto und brachen ins ca. 230 Kilometer entfernte Altenau auf. Mit Freunden haben wir uns eine kleine Ferienwohnung gemietet, die als Ausgangspunkt für unsere Wanderung diente. Bei ein paar Pils und netten…